• Adam

Talavera Schlösschen

Aktualisiert: 10. Okt 2019


Der Biergarten im Sommer

Eine weitere stadtweit bekannte Institution ist das Schlössle auf der Talavera.

Das kleine Anwesen des Schlosses liegt auf der Talavera, dem größten kostenlosen Parkplatz und gleichzeitig Festplatz in Würzburg.

Schon von Beginn an war das Schlösschen in der Hand von Gastronomen und ist es bis heute.

Auf dem Gelände des Schlösschens findet man seit einigen Jahren einen Biergarten, besser bekannt als Waldschänke Dornheim, in dem man unter uralten Kastanienbäumen gemütlich eine Currywurst oder ein kühles Helles genießen kann.

Neben dem Biergarten finden aber regelmäßig auch Partys unter den unterschiedlichsten Mottos statt. So wurde von 90er, Jazz und Techno bis hin zu Live-Konzerten schon alles geboten.

Die Pächter des Geländes bezeichnen das Anwesen rund um das Schlösschen als eine "Rückzugs-Oase mitten auf der Asphaltwüste des Talavera-Platzes"

Und das ist sie in der Tat: Im Sommer ist es zu jeder Tageszeit schwierig einen Platz zu finden und sobald man das Eingangstor durchquert lässt man den gesamten Alltagsstress einfach hinter sich um im Dornheim ein paar entspannte Stunden zu verbringen.


Für einen Junggesellenabschied ist das Dornheim also der perfekte Ort um zwischen der ganzen Action einfach mal verschaufen zu können und sich dann erneut ins Getümmel der Stadt zu stürzen!

Das Dornheim lädt mit gemütlichen Liegestühlen zum Verweilen ein