• Adam

Das Käppele

Aktualisiert: 24. Jan 2019

Wenn man auf der Alten Mainbrücke steht und in Richtung der Festung Marienberg schaut, entdeckt man auf dem Berg links davon eine kleine Kirche, die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung, unter den Würzburgern aber eher bekannt als "Das Käppele"



Der Blick auf das Käppele von der Festung aus

Vor allem wegen seiner Lage und des kunstvoll dekorierten Kirchenschiffs ist das Käppele eine beliebte Adresse für kirchliche Hochzeiten.

Was die Hochzeitsgesellschaften oft gar nicht sehen, ist der Treppenaufgang zur Kirche aus der Stadt.

Der Weg fast (je nach Zählung) ca. 250 Stufen und ist ab der Hälfte als Kreuzweg angelegt worden.

Dabei ist jeder Station des Kreuzweges eine eigene kleine Terrasse gewidmet, was ihn zum größten Stationsweg Deutschlands macht.

7 Ansichten